11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (2024)

An welche Hamburger Orte denkt ihr beim Stichwort "Feiern"? Die Reeperbahn, St. Pauli oder Ottensen vielleicht? In den 1880er Jahren dachte man dabei – heute kaum zu glauben – an Stellingen! Das Viertel war als Vergnügungsort mit vielen Restaurants und Bars bekannt. Stellingen zog Besucher*innen an, nicht zuletzt wegen Attraktionen wie dem lebendigen Irrgarten und der Gebirgsszeneriebahn im Vergnügungspark von Karussellbauer Hugo Haase. Beliebt war damals auch schon Hagenbecks Tierpark, der seine ganz eigene schwierige Geschichte hat. Heute liegen die Hamburger Vergnügungsorte fernab von Stellingen, eine gute Zeit kann man dort aber immer noch haben! Wir haben 11 Orte für eine entspannte Auszeit in dem vergnügten Viertel gesammelt.

11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (1)

1

Auspowern auf der Radrennbahn Stellingen

Habt ihr Lust auf ein neues Hobby? Rennradfahren eignet sich perfekt zum Auspowern und in der Radrennbahn Stellingen auch dazu, neue Leute kennenzulernen. Dort wurde schon für Olympia trainiert! Immer montags können Neulinge zum Training kommen und erhalten eine Einführung von den Betreuer*innen. Das ist auch notwendig, denn um die Kurven der Rennbahn zu meistern Bedarf es einiger Übung. Da die Rennbahn überdacht ist, könnt ihr dort bei Wind und Wetter trainieren. Funfact: Das Dach der Rennbahn ist eigentlich ein 7.000 Quadratmeter großes Zelt, das größte in Europa. Genaue Infos zum Training findet ihr hier.

  • Radrennbahn Stellingen , Hagenbeckstraße 124, 22527 Hamburg
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (2)

2

Nicht nur an Spieltagen: Essen im Shuttle Imbiss

Der Shuttle Imbiss, direkt an der S-Bahn-Station Stellingen gelegen, sollte für Fans des HSV kein unbeschriebenes Blatt sein, denn der direkt auf dem Weg zum Stadion gelegene Laden versorgt den geneigten Fußballfan nicht nur mit Wurst, sondern auch mit eiskaltem Dosenbier. Wer sich auch unabhängig von Fußball mal nach Stellingen verirrt,sollte sich lieber für eine Krakauer, statt für ein Franzbrötchen aus den hiesigen Bäckereien entscheiden.

  • Shuttle Imbiss , Volksparkstraße 64, 22525 Hamburg
  • Montag – Sonntag: 11–22 Uhr
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (3)

3

Besondere Architektur in Stellingen entdecken

Für Architekturinteressierte ist eine Erkundungstour durch Stellingen ein Muss. Als Erstes fällt dabei natürlich der hochaufragende Wasserturm ins Auge, der heute als Wohnhaus fungiert. Und auch das Stellinger Rathaus kann sich sehen lassen. Es wurde 1912 im Hamburger Barockstil gestaltet. Besonders schön ist auch die Kirche des heiligen Prokop oder kurz Prokopkirche. Sie entspricht dem Nowgoroder Kirchenbaustil und besticht durch die märchenhaft aussehenden Türme mit goldenen Sternen. Die russisch-orthodoxe Gemeinde der Kirche hat sich gegen den Angriffskrieg ausgesprochen und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt. Ihr könnt die Kirche übrigens nicht nur von außen bewundern, sondern auch an Workshops wie dem "Intensivkurs im Glockenläuten" teilnehmen. Es lohnt sich auch die Fazl-e-Omar-Moscheein Stellingen zu besuchen. Sie ist die erste Moschee, die nach dem zweiten Weltkrieg erbaut wurde.

  • Prokopkirche , Hagenbeckstraße 10, 22527 Hamburg
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (4)

4

Glutenfreie Kuchen im Café Himmlische Versuchung genießen

Glutenis aufgepasst: Das ist euer neuer Lieblingsort zum Kaffeetrinken! Im Café Himmlische Versuchung kommen die köstlichen Kuchen ohne Gluten, Milch und Zucker aus. Viele Kuchen sind deshalb auch vegan. Café-Besitzerin Susanne backt selbst und steht auch selbst hinter der Theke. Ihr könnt es euch entweder drinnen auf gemütlichen Retro-Sofas und -Sesseln gemütlich machen oder draußen auf der Terrasse die Sonne genießen. Neben Kuchen könnt ihr auch Croissants mit selbst gemachter Marmelade, Aufstrich mit Brot oder Suppen bestellen.

  • Café Himmlische Versuchung , Steenwisch 41, 22527 Hamburg
  • Mittwoch – Freitag: 13–18 Uhr, Samstag und Sonntag: 12–18 Uhr
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (5)

5

Unter freiem Himmel Filme schauen beim FilmRaum Open Air

Im schönen Stadtpark Eimsbüttel findet jedes Jahr im Sommer das FilmRaum Open Air statt. Von Donnerstag bis Samstag könnt ihr unter freiem Himmel tolle Filme sehen. Decken bringt ihr selbst mit, Snacks und Getränke gibt es vor Ort. Besonders schön: Freitags ist das Kino kostenlos. Dann gibt es am Nachmittag Filme für Kinder und wenn es dunkel wird Spielfilme für die Älteren. Dieses öffentliche, integrative Kinoprojekt wird von verschiedenen Stellen gefördert, damit alle das Kino genießen können.

  • Stadtpark Eimsbüttel , Hagenbeckstraße 39, 22527 Hamburg
  • 21. Juli bis 3. September, Einlass 20.30 Uhr
  • Eintritt: 9 Euro, Freitags: Eintritt frei
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (6)

6

Fische beobachten im Tropen-Aquarium Hagenbeck

Tiere beobachten macht tatsächlich auch Spaß, wenn sie nicht in einem Youtube-Video oder in einem Gif zu sehen sind. Richtig beeindruckend wird es dann im Tropen-Aquarium. Vor der gigantischen Glasscheibe kann man Rochen, Muränen und anderes schwimmendes Getier sehen – 14300 Tiere aus 300 Arten. Bringt auch mit Kindern einen großen Spaß!

  • Tropenaquarium , Lokstedter Grenzstraße 2, 22527 Hamburg
  • Montag – Sonntag: 9–18 Uhr
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (7)

7

Minigolf spielen im Schwarzlichtviertel

Minigolffans werden im Schwarzlichtviertel definitiv auf ihre Kosten kommen. Bei dem 18 ½ Loch Parcours gibt es jede Menge zu entdecken, durch die 3D-Brillen kommen die bunten und verrückten Effekte wunderbar zur Geltung. Die Anlage bietet atemberaubende Licht- und Klangillusionen und ist ein Abenteuer für die ganze Familie, Freundesgruppen oder mit Kolleg*innen bei der Firmenfeier.

  • Schwarzlichtviertel , Kieler Straße 571, 22525 Hamburg
  • Montag – Donnerstag: 14–21 Uhr, Freitag: 14–23 Uhr, Samstag: 10–1 Uhr, Sonntag: 10–20 Uhr
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (8)

8

Tagliatelle mit Miesmuscheln und Crépe Canneloni im Restaurant Charmant bestellen

Das Restaurant Charmant ist eine gute Adresse für ein schickes Abendessen in Stellingen. Ihr findet dort auf der Karte einige Überraschungen! Zum Beispiel die weiße Tomatencremesuppe oder das Steinbeißerfilet in Tandoorisauce mit Süßkartoffel-Ingwer-Stampf. Auch die Tagliatelle mit Miesmuscheln in Hummerrahm klingen köstlich.Wer Pizza liebt, freut sich über ausgefallene Varianten, zum Beispiel die vegetarische Pizza mit Ziegenkäse, Kürbis und Cashewkernen. Zum Abschluss dann noch ein Crépe Canneloni gefüllt mit Bratapfel und Rosinen, dazu Wiener-Mandel-Eis und wir verabschieden uns in den Food-Himmel! Für die Kleinen gibt es übrigens auch eine Auswahl weniger ausgefallener Gerichte.

  • Restaurant Charmant , Basselweg 102, 22527 Hamburg
  • Dienstag – Sonntag: 12–14.30 Uhr und 17–22 Uhr, Montag: Ruhetag
  • Vorspeise ab 6,90 Euro, Hauptspeise ab 9,90 Euro
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (9)

9

Mit Hund und Kids die Stellinger Schweiz erkunden

Im Winter zum Rodeln, im Sommer zum Klettern: Die Stellingen Schweiz ist ein Paradies zum Austoben. Auf dem großen Gebiet findet ihr den Deelwisch Spielplatz mit einem tollen Kletterparcours und einer Seilbahn. Drumherum habt ihr viel Platz, um eure Auszeit im Grünen zu gestalten, egal, ob Fahrradfahren, Spikeball spielen oder in der Hängematte liegen. Auf der Hundeauslaufzone Niewisch könnt ihr eure Vierbeiner frei laufen lassen, ansonsten müssen sie im Park an die Leine. Den Namen verdankt das Gebiet den vielen grünen Hügeln, die an die Schweiz erinnern. Übrigens gehört die Stellinger Schweiz zur Eimsbüttelachse des Grünen Rings, der auf 100 Kilometern einmal um Hamburg führt.

  • Stellinger Schweiz , Geelebek Nebengraben A, 22527 Hamburg
  • Immer geöffnet
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (10)

10

Vegane Burger verputzen im Innerluck

Eine vegane Gastronomie in einer versteckten Squash-Halle am Rande von Stellingen. Klingt strange? Gibt's tatsächlich! Es mag ungewöhnlich und mutig klingen, rein vegane Küche außerhalb der “alternativeren” Stadtteile Hamburgs unter die Leute bringen zu wollen. Im Innerluck ist es gelungen: vegane Burger mit saftigen Patties oder "Pulled Pork" aus Jackfruit, gesunde Bowls und Smoothies, sündige Kuchen oder Sandwiches locken nicht nur Veganer*innen in den Laden!

  • Innerluck , Hagenbeckstraße 124a, Hamburg
  • Montag – Freitag: 16–22 Uhr
11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (11)

11

Durch den Kleingartenverein zum Wasserturm spazieren

Der knapp 50 Meter hohe ehemalige Wasserturm gilt manchen als das Wahrzeichen Stellingens. Er ist auch wirklich hübsch und schon von Weitem zu sehen! Heute befinden sich im Wasserturm Wohnungen, die wir nur zu gerne einmal ansehen würden. Der Ausblick von den oberen Stockwerken auf die Stadt muss umwerfend sein. Einen besonders guten Blick auf das historische Gebäude habt ihr bei einem Spaziergang durch den Kleingartenverein 329. Außerdem bekommt ihr dabei die hübschen Gärten der über 130 Parzellen zu sehen.

  • Kleingartenverein 329 Wasserturm e.V. , KlgV 329 45, 22527 Hamburg
  • Immer geöffnet

Wo wir gerade bei Schrebergärten sind

Der Traum von der eigenen Laube: So bekommt ihr einen Schrebergarten

Die Hamburger Parks sind zwar schön, aber nichts geht über einen eigenen Garten! Franzi gibt euch Tipps für die laaange Suche.

Weiterlesen

11 Tipps, mit denen aus eurem Balkon eine wunderbar grüne Oase wird

Wenn es mit dem Schrebergarten nicht klappt, dann wird eben der Balkon bepflanzt! Wie das am schönsten gelingt, lest ihr hier!

Weiterlesen

11 Dinge, die ihr in Stellingen unternehmen könnt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 6262

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.